Japanisch 2
Ganztagsintensivkurs (Präsenz / Online)
Kursdauer: 2 Wochen (montags – freitags)
Einstiegsiveau: GER A1
Der Intensivsprachkurs Japanisch 2 richtet sich an fortgeschrittene Anfängerinnen und Anfänger und ist der direkte Anschlusskurs an Japanisch 1 (Intensiv- oder Abendkurs). Der Kurs ist interaktiv-kommunikativ angelegt und eröffnet mit modernen fremdsprachendidaktischen Methoden einen systematischen Zugang zur japanischen Sprache. Vermittelt werden die grundlegenden grammatischen Strukturen sowie der Grundwortschatz für die Kommunikation in alltäglichen Standardsituationen. Der Kurs führt zur aktiven Beherrschung der Silbenalphabete Hiragana und Katakana sowie, in Fortführung des systematisch konzipierten Lernprogramms aus Japanisch 1, zur Beherrschung von ca. 140 sino-japanischen Kanji-Schriftzeichen. Ziel des Kurses ist die aktive Beherrschung („can do“) der Niveaustufe A2 (GER).
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an diesem Kurs ist sowohl in Präsenz als auch online möglich. Bitte geben Sie bei der Kursanmeldung an, in welcher Form Sie teilnehmen möchten.
Zeitlicher Umfang
Kursdauer
- 2 Wochen (Mo. – Fr.)
Präsenzunterricht
- ca. 80 Unterrichtseinheiten
- erster Kurstag (Mo.): i.d.R. 14.00 – 18.30 Uhr
- ab 2. Kurstag (Di.): i.d.R. täglich 8.30 – 12.15 und 14.00 – 17.15 Uhr
- letzter Kurstag (Fr.): i.d.R. 8.30 – 13.00 Uhr
Selbständige Eigenarbeit
- ca. 20 Stunden
Workload insgesamt
- ca. 100 Stunden
Sprachniveau
Erforderliche Vorkenntnisse
- Vorkenntnisse aus Japanisch 1 (Intensiv- oder Abendkurs)
- Für Quereinsteigende: Japanischkenntnisse auf GER A1-Niveau
- Das Silbenalphabet Katakana aktiv. Hierfür steht das institutseigene Selbstlernprogramm „Kana interaktiv“ zur Verfügung
Niveaustufe (GER)
- Beginn: A1
- Ende: A2
Lernziele
Allgemeine Lernziele
- grundlegende kommunikative Fähigkeiten
- selbständige sprachliche Bewältigung alltäglicher Standardsituationen
- systematische Grundlagen für den weiteren Ausbau der sprachlichen Kompetenz (u.a. in den Folgekursen des LSI-Japonicum)
Einzelkompetenzen
- Sprechen
- sich auf einfache Art verständigen, wenn etwas langsamer gesprochen, wiederholt oder umformuliert wird
- einfache Fragen stellen und beantworten zu Dingen der alltäglichen Umgebung und zu vertrauten Themen
- in einfachen Sätzen und Redewendungen Informationen zu Personen, Orten und einzelnen konkreten Situationen geben
- Hören
- vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, die sich auf die Lernenden selbst, ihre Familie oder auf konkrete Dinge um sie herum beziehen, vorausgesetzt es wird nicht zu schnell und undeutlich gesprochen
- Schreiben
- in der Silbenschrift Kana, je nach Bedarf in Hiragana oder Katakana, einen kurzen Brief, eine E-Mail oder SMS schreiben
- auf Formularen (z. B. in Hotels) Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen
- Lesen
- alle schriftlichen Mitteilungen, Schilder und Hinweise in der Silbenschrift Hiragana und/oder Katakana
- eine Reihe vertrauter Namen und Wörter sowie einfache Sätze, die sinojapanische Schriftzeichen ausschließlich der Grundstufe enthalten (ca. 150 Kanji)
- einfache Texte zu alltäglichen Themen verstehen, wenn diese mit Furigana-Lesehilfen versehen sind
Kursinhalte
Themen und Wortschatz
- Speisen und Getränke (2)
- Wetter (2) und Temperatur
- Alltagsaufgaben im Haushalt
- Alltagsaufgaben im Büro
- Verhalten in der Öffentlichkeit („was darf man in/bei…?“)
- Körperteile und Gesundheit
- Zahlen (2) und Zählwortwendungen
Situationen und Sprechfunktionen
- sich vorstellen (privat und Business)
- höfliche Aufforderung
- höfliche Bitte
- Erlaubnis geben und um Erlaubnis bitten
- Verbot aussprechen
- um Rat fragen
- Handlungsabsicht äußern
- auf einen Vorschlag reagieren: zustimmen und absagen
- Besserungswünsche äußern
- Meinung äußern
- Vermutung äußern
Dialog- und Textablaufmuster
- Einladungsgespräch
- Krankheit und Besserungswünsche
- Unterhaltung mit Kindern und Freunden
- Telefongespräch (2)
- im Restaurant (2)
- gemeinsamer Ausflug
Grammatik
- die „TE“-Form der Verben: Wort- und Satzverkettung
- „TE“-Form der Verben: Handlungsdauer
- „TE“-Form der Verben: Handlungsaspekt und -perspektive
- Strukturformel ‚Erlaubnis‘
- Strukturformel ‚Verbot‘
- Strukturformel ‚Notwendigkeit/Zwang‘
- der informelle Gesprächsstil (mit Grundelementen von Frauen- und Männersprache)
- Nominalisierung der Verben mit „no“ (Subjekt- und Objektsätze)
- Nominalisierung der Verben mit „koto“ (Fähigkeit und Erfahrung)
- Aussageerweiterung ‚Denkinhalt‘ / ‚Meinung‘
- Aussageerweiterung ‚(situativ) begründender/erläuternder Nachdruck‘
Schrift
- die vollständige Kana-Silbenschrift (Hiragana & Katakana, je 46 Zeichen)
- ca. 60 zusätzliche Kanji (im Anschluss an die 80 Kanji aus Japanisch 1)
- systematische Vertiefung des Verständnisses der Funktionsweise der Kanji sowie der japanischen Vokabelstruktur
Wortschatz
- ca. 300 Vokabeln (aktiv), im Anschluss an die ca. 300 Vokabeln aus Japanisch 1
Lehrmaterial
Lehrbuch & Unterrichtsmaterial
- Lehrbuch Japanisch intensiv Grundstufe (Lektion 7-12)
- Grammatik zu Japanisch intensiv Grundkurs (Lektion 7-12)
- Printsammlung Japanisch 2
(Übersichtsblätter zu Vokabeln, Situationen & Funktionen und zur Grammatik) - Kana-Selbstlernprogramm Kana interaktiv (Katakana)
- Kanji-Lernkarten
E-Learning-Komponenten
- Etwa eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie einen Zugangscode für die Lernplattform LSI.Digital. Nach Aktivierung des Zugangs können Sie den für Ihren Kurs freigeschalteten Bereich drei Monate uneingeschränkt nutzen.
Kurstermine
Alle aktuellen Termine zu diesem Kurs finden Sie in unserem Kursprogramm
Preis
Tarif A (Firmen):
1.750,00 €
Tarif B (Privatpersonen, öffentlicher Dienst):
990,00 €
Tarif C (Studierende, Auszubildende, Arbeitsuchende):
450,00 €
Zusatzkosten für Lehrmaterial: 147,45 €, inkl. 20 € Selbstlernprogramm "Kana interaktiv"
(Bei vorheriger Teilnahme am Kurs Japanisch 1: 27,80 € - Lehrbuch und Grammatik sind identisch).
Detaillierte Informationen zu den Kurstarifen finden Sie in unseren AGB.
Sie haben Fragen oder sind unsicher, welcher Tarif für Sie in Frage kommt?
Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Kurs buchen
Christoph Schlüter, M.A.
Institutsleiter Japonicum