Foto: ESA (Samantha Cristoforetti)
199 Tage und 8 Stunden schwebte Samantha Cristoforetti im vergangenen Jahr nonstop um die Erde. Damit hält die gebürtige Italienerin den Rekord für Langzeitflüge von Frauen im Weltall. Am 10. Mai (Dienstag) ist die Astronautin im Zeiss Planetarium Bochum zu Gast und erzählt in ihrem Vortrag Mission FUTURA von ihren eindrucksvollsten Momenten im Weltraum. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Vortragssprache ist deutsch.
Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Zeiss Planetariums Bochum und des LSI. Eintritt: 3 Euro.
Über Samantha Cristoforetti
Samantha Cristoforetti hat unter anderem Maschinenbau an der Technischen Universität in München studiert. Im Rahmen ihrer Ausbildung am Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln absolvierte die ausgebildete Kampfpilotin am Landesspracheninstitut im Jahr 2009 bereits ein intensives Russischtraining. Derzeit lernt sie am LSI Chinesisch.
Cristoforetti startete im November 2014 vom Weltraumbahnhof Baikonur zur Internationalen Raumstation ISS. Ursprünglich sollte sie Ende Mai 2015 wieder auf der Erde landen. Durch einen Absturz einer russischen Rakete wurde der Rückflug verschoben, sodass Cristoforetti einen neuen Rekord für Langzeitflüge von Frauen im Weltall aufstellte. Sie löste damit die bisherige Rekordhalterin Sunita Williams aus den USA (194 Tage in den Jahren 2006 und 2007) ab.
TERMIN
Dienstag, 10. Mai 2016
19:00 – 20:00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT
Zeiss Planetarium Bochum
Castroper Str. 67
44791 Bochum
EINTRITT
3 Euro
KARTEN
Karten sind auf www.planetarium-bochum.de erhältlich.