Das LSI veranstaltet jährlich einen Russisch-Tag für Russischschülerinnen des Mädchengymnasiums Borbeck (MGB). Der Russisch-Tag geht zurück auf eine Kooperationsvereinbarung, die das MGB mit dem LSI im Jahr 2012 abgeschlossen hat. Mit dem Russisch-Tag wollen die beiden Institutionen zum einen die Begeisterung der Schülerinnen für die russische Sprache fördern und ihnen zum anderen das Russische in einem außerschulischen Kontext näher bringen.
Von Astronauten-Gesprächsrunden bis Filmanalysen
Das Programm des Russisch-Tages wechselt regelmäßig. So hatte zum Beispiel 2012 eine andere Schülergruppe die Möglichkeit, den Astronauten Thomas Pesquet, der zur gleichen Zeit am LSI seine Russischkenntnisse trainierte, in einer Gesprächsrunde mit Fragen zu löchern - natürlich nur auf Russisch. In diesem Jahr stand der russische Film Piter FM(2006) im Fokus.
Kreativität erwünscht
Die Schülergruppe schaute sich die Jugendkomödie in mehreren Etappen an. Nach jedem Abschnitt studierten die zehn Schülerinnen im Sprachlabor unter der Anleitung von Ludmila Musin (Russischlehrerin MGB) und Leo Weschmann (Institutsleiter LSI-Russicum) ausgewählte Dialoge des Films ein und kommentierten einzelne Szenen. Später spielten sie in Partnerarbeit die beiden Hauptcharaktere des Films nach und kreierten in einer kleinen Inszenierung ein mögliches Filmende. Die Schülerinnen, die im dritten Jahr Russisch lernen, zeigten bei allen Aktivitäten nicht nur Kreativität und Begeisterung, sondern bewiesen auch sprachliches Geschick. Auf ein Neues!