Vor allem Folgegenerationen türkischer Migranten sprechen die Sprache ihrer Eltern oft nur eingeschränkt. Das neue Kursangebot Türkisch mit Profilam LSI Bochum gibt nicht nur türkischstämmigen Interessierten die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse systematisch zu verbessern. In dem zweiwöchigen Intensivkurs können auch alle anderen Interessierten mit guten Vorkenntnissen ihre Türkischkenntnisse vertiefen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Kursentgelt: ab 380 Euro.
Strukturierte Vermittlung von Sprache
Die Möglichkeit, Türkisch zu lernen, besteht am LSI bereits seit einigen Jahren. Allerdings richtete sich das Türkischangebot bis jetzt lediglich an Anfänger (Türkisch 1, Türkisch 2). In diesem Jahr bietet das LSI in Bochum erstmals ein intensives Sprachtraining an, das fortgeschrittenen Lernern mit guten Vorkenntnissen hilft, die türkische Sprache in Wort und Schrift sicherer zu beherrschen. Angesprochen werden auch Interessierte mit Migrationshintergrund, die die türkische Sprache im familiären Umfeld gelernt haben und Defizite in bestimmten Teilbereichen (vor allem Grammatik und Schriftlichkeit) haben: „Für lockere Gespräche auf Small-Talk-Ebene reichen diese Sprachkenntnisse in der Regel aus. In der Kommunikation mit türkischen Geschäftspartnern kommt man allerdings schnell an seine Grenzen – ganz abgesehen von dem Schreiben von beruflichen E-Mails.“, sagt Dr. Dr. h.c. Klaus Waschik, Direktor des LSI. Daher legt Türkisch mit Profil den Fokus auf die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.
Mehrsprachigkeit als Karrierekick
Mehrsprachigkeit ist ein großes Plus im Lebenslauf. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei verzeichnen nach wie vor einen Aufwärtstrend. Sehr gute Türkischkenntnisse sind ein Türöffner – sowohl auf dem deutschen als auch auf dem türkischen Arbeitsmarkt.
Kursbeschreibung: Türkisch mit Profil