Das chinesische Neujahrsfest gilt als der wichtigste Feiertag in China. In diesem Jahr fällt das sogenannte Chūnjié auf den 28. Januar. Damit beginnt das Jahr des Feuerhahns.
Bei uns läuft Silvester in jedem Jahr ähnlich ab. Am 31. Dezember trifft man sich mit Freunden und Familie, macht Raclette und begrüßt das neue Jahr um punkt null Uhr mit Knallern, Raketen und Sekt. Und am Neujahrstag ist schon wieder alles vorbei. In China ist das etwas komplizierter. Die Vorbereitungen für das Neujahrsfest beginnen schon Wochen vorher. Jeder deckt sich großzügig mit Reis, Weizenmehl, Fisch, Fleisch, Geflügel, Obst, Bonbons und Melonenkernen ein. Neue Kleidung für die Kinder und Geschenke für Familienangehörige, Verwandte und Freunde werden für den großen Tag eingekauft.
Im Gegensatz zu unserem Silvester variiert in China das Datum des Neujahrsfestes von Jahr zu Jahr. Das liegt daran, dass sich das Neujahrsfest, das übrigens gleichzeitig das chinesische Frühlingsfest ist, nach dem Lunisolarkalender richtet. Der Lunisolarkalender (umgangssprachlich auch „Mondkalender“ [陰曆 Yīnlì ] oder „Bauernkalender“ [农历 Nónglì] genannt) besteht aus zwölf Mondmonaten, die jeweils 30 oder 29 Tage lang sind. Damit umfasst ein Mondjahr im Gegensatz zu unserem Sonnenjahr lediglich 354 und nicht 365 Tage. Um zu verhindern, dass sich das Mondjahr und das Sonnenjahr im Laufe der Zeit immer weiter voneinander entfernen, werden in das Mondjahr Schaltmonate eingeschoben, so auch in diesem Jahr, wo nach dem 6. Monat im „Bauernkalender“ ein Schaltmonat folgt ( 闰六月rùn liù yuè „6. Schalt-Monat“, vom 23.07. – 21.08.2017).
Neujahrsaktion: 10% Rabatt auf das Kursentgelt der Chinesisch-Intensivkurse in Bochum.
Aktionszeitraum: 28. Januar - 3. Februar 2017
Geben Sie bei Ihrer Anmeldung in das Bemerkungsfeld "Neujahrsaktion Hahn" an. Der Rabatt wird Ihnen nach dem Anmeldevorgang in Ihrer Rechnung gutgeschrieben.
Bedingungen: Der Rabattcode ist für alle Chinesischkurse in Bochum gültig. Die Mindestteilnehmerzahl ist fünf. Andernfalls kann der Kurs nicht durchgeführt werden.