1985 wurde das LSI-Arabicum als letztes von vier Teilinstituten des Landesspracheninstituts in Bochum gegründet. Schon nach kurzer Zeit entpuppte sich die anwendungsorientierte Sprachvermittlung zum Aushängeschild des Instituts – und das ist bis heute so geblieben. Das LSI-Arabicum feiert am 7. Oktober sein 30–jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier beginnt um 18 Uhr.
Vorträge und Fotoausstellung
Zusammen mit drei Experten blickt das LSI-Arabicum im Rahmen des Jubiläums in und auf die arabische Welt. Kai Wiedenhöfer, international ausgezeichneter Fotograf, zeigt Bilder aus seinem Foto-Projekt „Forty out of One million“, Journalist und Fotografiekritiker Felix Koltermann hinterfragt in seinem Kurzvortrag "Zwischen Nähe und Distanz - Über den fotografischen Umgang mit dem Nahen Osten" unseren Blick auf Bilder des Nahen Ostens und Dietmar Ossenberg, Leiter des ZDF Studios Kairo, diskutiert in seinem Vortrag "Das Ende des arabischen Traums" die aktuelle Nahost-Situation, die die westliche Politik vor große Herausforderungen stellt.
Mitmachaktion: Wünsch' uns was
Im Rahmen des Jubiläums hat das LSI die Wunschaktion "Wünsch' uns was" ins Leben gerufen. Was wünschen Sie dem Arabicum zum 30. Geburtstag? Was verbindet Sie mit dem Institut? Schreiben Sie uns Ihre Geburtstagswünsche und Erinnerungen. Wir freuen uns über Texte, Fotos und Videos.
mehr
WANN?
Mittwoch, 7. Oktober 2015
18.00 Uhr Begrüßung & Kurzvortrag "Zwischen Nähe und Distanz - Über den fotografischen Umgang mit dem Nahen Osten"
18.45 Uhr Eröffnung Fotoausstellung
19:15 Uhr Vortrag "Das Ende des Arabischen Traums"anschließendes Get-together mit Snacks und Getränken
zur Anmeldung