Astronaut landet in Bochum

Foto: Luca Parmitano (www.flickr.com/photos/volaremission)
 

Sein letzter Spacewalk ist den meisten Menschen noch im Gedächtnis. Bei einem Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS sammelte sich Wasser im Helm des ESA-Astronauten Luca Parmitano, sodass der Einsatz aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste. Am  16. Dezember (Mittwoch) kommt der Italiener nach Bochum, um von seinen eindrucksvollsten Momenten zu erzählen, die er während seiner sechsmonatigen Mission im Weltraum gesammelt hat. Mit seinem selbstgedrehten Video gibt Parmitano außerdem exklusive Einblicke in den Alltag eines Astronauten im Weltraum.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Vortragssprache ist italienisch, parallel wird der Vortrag ins Deutsche übersetzt.

Luca Parmitano wurde der Öffentlichkeit 2009 als neuer ESA-Astronaut vorgestellt. Im Rahmen seiner Ausbildung am Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln absolvierte er am LSI Bochum im Jahr 2009 bereits ein intensives Russischtraining. Derzeit lernt er in Bochum Chinesisch. Parmitano verbrachte 166 Tage im All, führte auf der ISS über 20 Experimente durch und realisierte zwei Spacewalks. Damit ist er der erste Italiener, der einen Weltraumausstieg durchgeführt hat. Am 11. November 2013 ist er wieder auf die Erde zurückgekehrt.  

 

Wann?

Mittwoch, 16. Dezember 2015
19:00–20:30 Uhr 

Wo?
LSI Bochum
Laerholzstrasse 84
44801 Bochum

Eintritt frei

⇓ Flyer

 

Fotos: Luca Parmitano (www.flickr.com/photos/volaremission/)