After-Work Spanisch 1

Voraussetzungen/Vorkenntnisse  

  • Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse.

Niveaustufe (GER)

  • Beginn: keine
  • Ende: A1

Lernziele

  • Entwicklung elementarer kommunikativer Kompetenzen
  • selbstständige sprachliche Bewältigung einfacher Alltagssituationen in Spanien bzw. spanischsprachigen Ländern
  • Aufbau systematischer Grundlagen als Basis für die Aneignung fundierter und erweiterter sprachlicher Kompetenzen (Vorstufe für After-Work Spanisch 2 am LSI)

Einzelkompetenzen

  • Sprechen
    • Die Lernenden können mit vertrauten, alltäglichen Ausdrücken und einfachen Äußerungen an Gesprächen über vertraute Sachverhalte und konkrete Situationen teilnehmen.
    • Sie können einen zusammenhängenden Text sprechen und Informationen über die eigene Person mitteilen.
    • Sie können feststehende Redebausteine anwenden, sich und andere vorstellen, vertraute Tätigkeiten und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln beschreiben (z. B. zu Hobbys, Alltag, Wohnort, Städten).
    • Sie können über Personen und Ereignisse im unmittelbaren Umfeld sprechen.  
  • Hören
    • Die Lernenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke sowie einfache, deutlich und langsam gesprochene Äußerungen verstehen.
    • Sie können einfache Angaben zu konkreten Dingen um sich herum verstehen (z. B. zu Familie, Arbeit, Wohnort, Freizeit).
    • Sie können gesprochene Informationen zu verschiedenen Themen global unterscheiden wie z. B. Bahnhofsdurchsagen.   
  • Lesen
    • Die Lernenden können ganz einfache Texte zu vertrauten Themen lesen und global verstehen.
    • Sie können spezifische kurze Texte lesen und daraus zentrale Informationen entnehmen wie z. B. Aushänge, Broschüren, Formulare.
    • Sie können kurze einfache Mitteilungen lesen und verstehen (wie z. B. Notizen, Einladungen).
  • Schreiben
    • Die Lernenden können kurze, einfache Texte schreiben.
    • Sie können eine einfache E-Mail oder eine Postkarte schreiben, eine Notiz oder eine kurze Mitteilung hinterlassen.
    • Sie können einen Text mit einfachen Wendungen und Sätzen über sich selbst und andere Menschen verfassen (wie z. B. zu Arbeit, Wohnort, Freizeit).
    • Sie können einfache Formulare mit Angaben zur eigenen Person ausfüllen.  

Kursinhalte

  • sich begrüßen und verabschieden
  • sich kennenlernen und bekannt machen
  • sagen und fragen, woher man kommt
  • nach dem Befinden fragen
  • Tagesablauf beschreiben
  • telefonieren
  • über die Familie zu bestimmten Themen sprechen
  • Alter angeben und danach fragen
  • über den Beruf sprechen
  • Wohnort angeben und danach fragen
  • über Sprachkenntnisse sprechen
  • über Freizeit sprechen
  • das Stadtzentrum beschreiben
  • Wegbeschreibung
  • Einkauf
  • in der Vergangenheit sprechen
  • über Pläne und Absichten sprechen
  • Vorlieben ausdrücken
  • Flugticket und Hotelzimmer reservieren
  • im Café oder im Restaurant bestellen
  • u. a. m.

Wortschatz

  • ca. 800 Wörter

Bezeichnung Lehrbuch/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Anzahl Lektionen/DE  

  • Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.

(zeitlicher) Umfang Präsenzunterricht  

  • 60 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
  • i d.R.10 Wochen lang 2 Abende pro Woche (Dienstag + Donnerstag)
  • Uhrzeiten: 18:30-20:00 Uhr / 15. Min. Pause / 20:15-21:00 Uhr

(zeitlicher) Umfang selbstständige Eigenarbeit  

  • ca. 40 Unterrichtseinheiten zur Vor- und Nachbereitung des Kurses

Workload insgesamt  

  • ca. 100 Unterrichtseinheiten

Dozenten  

  • Die Intensivkurse des LSI werden geleitet von Sprachlehrerinnen bzw. Sprachlehrern mit einer fundierten, sprachwissenschaftlichen Ausbildung und didaktischen Erfahrung.

Kursentgelt

  • Volltarif*: 420,00 €
  • Reduktionstarif B**: 420,00 €
  • Reduktionstarif A***: 315,00 €
  • Lehrmaterial: folgt