Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne Vorkenntnisse.
Niveaustufe (GER)
Beginn: keine
Ende: A1
Lernziele
Entwicklung elementarer kommunikativer Kompetenzen
selbstständige sprachliche Bewältigung einfacher Alltagssituationen in Spanien bzw. spanischsprachigen Ländern
Aufbau systematischer Grundlagen als Basis für die Aneignung fundierter und erweiterter sprachlicher Kompetenzen (Vorstufe für After-Work Spanisch 2 am LSI)
Einzelkompetenzen
Sprechen
Die Lernenden können mit vertrauten, alltäglichen Ausdrücken und einfachen Äußerungen an Gesprächen über vertraute Sachverhalte und konkrete Situationen teilnehmen.
Sie können einen zusammenhängenden Text sprechen und Informationen über die eigene Person mitteilen.
Sie können feststehende Redebausteine anwenden, sich und andere vorstellen, vertraute Tätigkeiten und Gegebenheiten mit einfachen sprachlichen Mitteln beschreiben (z. B. zu Hobbys, Alltag, Wohnort, Städten).
Sie können über Personen und Ereignisse im unmittelbaren Umfeld sprechen.
Hören
Die Lernenden können vertraute, alltägliche Ausdrücke sowie einfache, deutlich und langsam gesprochene Äußerungen verstehen.
Sie können einfache Angaben zu konkreten Dingen um sich herum verstehen (z. B. zu Familie, Arbeit, Wohnort, Freizeit).
Sie können gesprochene Informationen zu verschiedenen Themen global unterscheiden wie z. B. Bahnhofsdurchsagen.
Lesen
Die Lernenden können ganz einfache Texte zu vertrauten Themen lesen und global verstehen.
Sie können spezifische kurze Texte lesen und daraus zentrale Informationen entnehmen wie z. B. Aushänge, Broschüren, Formulare.
Sie können kurze einfache Mitteilungen lesen und verstehen (wie z. B. Notizen, Einladungen).
Schreiben
Die Lernenden können kurze, einfache Texte schreiben.
Sie können eine einfache E-Mail oder eine Postkarte schreiben, eine Notiz oder eine kurze Mitteilung hinterlassen.
Sie können einen Text mit einfachen Wendungen und Sätzen über sich selbst und andere Menschen verfassen (wie z. B. zu Arbeit, Wohnort, Freizeit).
Sie können einfache Formulare mit Angaben zur eigenen Person ausfüllen.
Kursinhalte
sich begrüßen und verabschieden
sich kennenlernen und bekannt machen
sagen und fragen, woher man kommt
nach dem Befinden fragen
Tagesablauf beschreiben
telefonieren
über die Familie zu bestimmten Themen sprechen
Alter angeben und danach fragen
über den Beruf sprechen
Wohnort angeben und danach fragen
über Sprachkenntnisse sprechen
über Freizeit sprechen
das Stadtzentrum beschreiben
Wegbeschreibung
Einkauf
in der Vergangenheit sprechen
über Pläne und Absichten sprechen
Vorlieben ausdrücken
Flugticket und Hotelzimmer reservieren
im Café oder im Restaurant bestellen
u. a. m.
Wortschatz
ca. 800 Wörter
Bezeichnung Lehrbuch/DE
Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.
Anzahl Lektionen/DE
Wird rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben.
(zeitlicher) Umfang Präsenzunterricht
60 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 Min.)
i d.R.10 Wochen lang 2 Abende pro Woche (Dienstag + Donnerstag)
Uhrzeiten: 18:30-20:00 Uhr / 15. Min. Pause / 20:15-21:00 Uhr
(zeitlicher) Umfang selbstständige Eigenarbeit
ca. 40 Unterrichtseinheiten zur Vor- und Nachbereitung des Kurses
Workload insgesamt
ca. 100 Unterrichtseinheiten
Dozenten
Die Intensivkurse des LSI werden geleitet von Sprachlehrerinnen bzw. Sprachlehrern mit einer fundierten, sprachwissenschaftlichen Ausbildung und didaktischen Erfahrung.