After-Work Italienisch 2 setzt die Teilnahme am Kurs After-Work Italienisch 1 oder gleichwertige Kenntnisse voraus.
In diesem Kurs wird die Grundgrammatik gefestigt sowie weitere grammatische Strukturen gelernt und der Wortschatz für die selbstständige Bewältigung bestimmter Alltagssituationen auf Italienisch bzw. in Italien erweitert.
Niveaustufe (GER)
Beginn: A1
Ende: A2
Lernziele
Entfaltung der im Grundkurs angeeigneten elementaren kommunikativen Kompetenzen
Ausbau der Grundlagen für die weitere Entwicklung fundierter und erweiterter sprachlicher Kompetenzen
selbstständige sprachliche Bewältigung von Alltagssituationen in Italien
Einzelkompetenzen
Sprechen
Die Lernenden können sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen sie sich über vertraute, alltagsbezogene Themen mit dem Ansprechpartner austauschen.
Sie können mit gebräuchlichen Verbindungen einen zusammenhängenden Text sprechen.
Sie können die eigene Meinung, Vorlieben und Abneigungen äußern und diese auch mit einfachen Mitteln begründen.
Sie können sich verabreden.
Sie können über ihre Erlebnisse in der Kindheit und in ihrer Jugend, Schule und Studium sprechen.
Sie können sich mit gelernten Wendungen in Geschäften, Ämtern und Infopunkten erkundigen.
Hören
Die Lernenden können einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen.
Sie können grundlegende Informationen bzgl. ihrer näheren Umgebung verstehen wie z. B. Familie, Arbeit, Studium, Praktikum, Wohnort, Tagesablauf, Freizeit.
Sie können eine sprachlich einfach strukturierte Wegbeschreibung aber auch detaillierte Informationen über Orte verstehen wie z. B. über den Wohnort und die Wohnung.
Sie können Zeitangaben wie z. B. das Datum und die Uhrzeit verstehen.
Sie können kürzere Hörtexte, einfach gesprochene Texte, klare Durchsagen und Mitteilungen verstehen.
Lesen
Die Lernenden können zentrale Aussagen eines klar strukturierten Textes aus einem vertrauten Themengebiet verstehen und gezielte Informationen daraus entnehmen.
Sie können zentrale Aussagen in informativen Texten ausfindig machen und verstehen.
Sie können kurze, einfache Texte flüssig vorlesen und die grundlegenden Informationen entnehmen.
Sie können einfache Briefe und E-Mails verstehen.
Sie können einfache Texte über Menschen, deren Studien-, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Berichte über Erlebnisse und Tagesabläufe verstehen.
Schreiben
Die Lernenden können kurze, einfache Texte wie z. B. einen persönlichen Brief, eine E-Mail oder eine detaillierte Notiz sowie einen Glückwunsch schreiben.
Sie können einen einfachen Text über sich selbst und über andere schreiben.
Sie können Texte, die sie hören, mit vertrautem Wortschatz mitschreiben.
Sie können Texte, die sie gehört oder gelesen haben, mit einfachen Worten/Sätzen (zusammenfassend) wiedergeben und mit einfachen sprachlichen Mitteln die eigene Meinung dazu äußern.
i d.R.10 Wochen lang 2 Abende pro Woche (Dienstag + Donnerstag)
Uhrzeiten: 18:30-20:00 Uhr / 15. Min. Pause / 20:15-21:00 Uhr
(zeitlicher) Umfang selbstständige Eigenarbeit
ca. 40 Unterrichtseinheiten zur Vor- und Nachbereitung des Kurses
Workload insgesamt
ca. 100 Unterrichtseinheiten
Dozenten
Die Intensivkurse des LSI werden geleitet von Sprachlehrerinnen bzw. Sprachlehrern mit einer fundierten, sprachwissenschaftlichen Ausbildung und didaktischen Erfahrung.